Hilfe für Jungendliche - selbstbestimmtes Leben

GEG spendet an Jugendeinrichtung des CJD

Leben ohne Sucht

Die Niedermühle, eine Einrichtung des CJD (Christliches Jugendorfwerk Deutschlands), bietet suchterkrankten Jugendlichen, stationäres Wohnen in Wohngruppen, ohne Drogen mit Raum und Zeit für Kreativität und Vorbereitung auf ein selbständiges Leben. Schulabschlüsse werden erreicht und individuelle Perspektiven für berufliche Bildung geschaffen.

In Rheinland-Pfalz gibt es mehrere Standorte des CJD für Kinder und Jugendliche, die durch ihr Engangement helfen, wenn es keine geordneten Familienstrukturen gibt oder durch andere soziale oder sonstige Handicaps Untertstützung notwendig ist. Viele verschiedene Einrichtungen des CJD kennen auch die GEG. Als Dienstleister für Gebäude- und Glasreinigung sind wir an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz für sie tätig. So kam der Gedanke der Mitarbeiter die jährliche Spende der GEG in diesem Jahr an das CJD zu vergeben und den Einrichtungen die Möglichkeit zu geben auch mal etwas außerplanmäßiges zu veranstalten oder anzuschaffen. Im konkreten Fall trug unsere Ansprechpartnerin den Wunsch der Jugendlichen vor, den vorhanden Billardtisch zu erneuern, aber es könnte auch für einen gemeinsamen Erlebnisausflug genutzt werden. Darüber entscheidet die Einrichtungsleitung gemeinsam mit den Jugendlichen.

Bei der Spendenübergabe erläuterten uns der psychologische Leiter der Einrichtungen und das Team der Niedermühle ihr gutes Konzept und wir durften einen Blick in die Holz- und Metallwerkstatt werfen. Kleinere Schweißarbeiten und das Schmieden werden genauso geübt wie das Drechseln und Schnitzen mit Holz. Eigene Werkzeuge, um zum Beispiel den Ton  fürs Töpfern aus dem großen Block zu schneiden, werden hergestellt - mal einfach , - mal mit handscheichelendem gedrechseltem Griff.

Wir wünschen allen Jugendlichen der Einrichtung, dass sie ihre Ziele verfolgen können und ihre Wünsche verwirklichen auf dem Weg zu einem glücklichen und zufriedenen Leben ohne Drogen.

Sitemap